Gedanken zu „sola scriptura“

Evangelische Christen halten sehr viel von „sola scriptura“, dem Prinzip, dass die Bibel eine ganz einzigartige Autorität hat. Dies wird zum Beispiel in der Glaubensbasis der Evangelischen Allianz deutlich, wo es heißt:

Wir bekennen uns […] zur göttlichen Inspiration der Heiligen Schrift, ihrer völligen Zuverlässigkeit und höchsten Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung.

„Sola scriptura“ heißt, dass ich als evangelischer Christ durch mein Gewissen gebunden bin, gehorsam nach dem zu leben, was ich aus der Bibel als Willen Gottes verstehe, und dies nicht von weiteren, externen Autoritäten abhängig zu machen. Das klingt ganz gut, wird aber vor allem dann spannend, wenn wir als Christen eben unterschiedliche Interpretationen desselben Texts haben und uns gegenseitig zugestehen müssen, dass jeder von uns zunächst einmal nach seinem Verständnis leben muss, wenn er dem Prinzip „sola scriptura“ treu bleiben möchte.

Trotzdem gibt es ein paar Punkte, die uns in dem dadurch entstehenden Dilemma weiterhelfen könnten:

  1. Ich vertraue auf den Heiligen Geist, der in mir wohnt, und dessen Aufgabe es ist, mich in alle Wahrheit zu leiten. Ich vertraue darauf, dass er mir hilft und mir Verständnis schenkt. Im Vertrauen auf diesen Beistand setze ich alles daran, den biblischen Text in seinem sprachlichen, kulturellen und zeitlichen Hintergrund so genau wie möglich zu verstehen, um darin die Brücken zu entdecken, die den Text für die heutige Zeit relevant machen.
  2. Ich lebe in Gemeinschaft mit anderen, geisterfüllten Christen. Im gemeinschaftlichen Ringen um die Wahrheit können wir voneinander lernen und so miteinander wachsen und Christus ähnlicher werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Über Christoph

Christoph Fischer (* 1978) ist Pastor der Volksmission in Freudenstadt.

Christoph ist verheiratet mit Rebecca. Gemeinsam haben sie drei Töchter, Ann-Céline (* 2005), Emma (* 2007) und Pia (*2012).

Pastor

Theologe