< Zurück zur Veranstaltungsübersicht

Gottesdienst zu Judika

07.04.2019 , 09:30 Uhr , Galluskirche Truchtelfingen

Der Gottesdienst

„Wer nicht hören will, muss fühlen.“ Wer sich nicht unterordnet, wer nicht gehorcht, muss oft genug die Konsequenzen tragen. Und doch: Blinder Gehorsam kann zur Katastrophe führen, ziviler Ungehorsam gar geboten sein.

Es ist ein harter Gott und ein blinder Gehorsam, den der Sonntag Judika beschreibt: Ein Gott, der Ungehorsam mit Strafen schlägt, Hiob unverdient in Unglück stürzt und Abrahams Gehorsam grausam auf die Probe stellt. Ein Gott, der Jesus abverlangt, als Opfer in den Tod zu gehen? Dunkel ist dieser Gott und fern. Doch auf der anderen Seite steht Gottes Sohn, der selbst gehorsam ist, der den Menschen dient und ihnen zum Leben verhilft. Auch hinter der dunkelsten Geschichte scheint das durch: Gott will, dass allen Menschen geholfen wird. „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt!“, bekennt Hiob in tiefster Not. Im Vertrauen darauf wird es möglich, sich auf Gott zu verlassen und dem Nächsten zu dienen.

Die Predigt

Dornenkönig : Was machen wir nur mit diesem Jesus?

Johannes 18,28–19,5

Es ist eine Witzfigur: Ein leidender Mann in gekrümmter Haltung, schmerzverzerrt. Auf dem Kopf eine Dornenkrone. Auf den Schultern, über seinen zerrissenen Kleidern, ein rotes Tuch -- Anklang an den Purpurmantel eines antiken Herrschers. Das soll ein König sein? Was machen wir mit diesem Jesus?
Begleitzettel zur Predigt herunterladen
"

Die Location

Galluskirche Truchtelfingen

Konrad-Adenauer-Str. 112, 72461 Albstadt

Ev. Kirchengemeinde Truchtelfingen
Fon 07432 5136
Fax 07432 5134
pfarramt.truchtelfingen@elkw.de
Website

Über Christoph

Christoph Fischer (* 1978) ist Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Württemberg auf der Pfarrstelle „Erlöserkirche“ in Albstadt-Tailfingen.

Christoph ist verheiratet mit Rebecca. Gemeinsam haben sie drei Töchter.