Jesaja 35,3-10
Zwischen der adventlichen Erinnerung, dass Gott in Jesus zu uns Menschen kam und der adventlichen Hoffnung, dass Jesus wieder kommen wird, spricht Gott mir heute Hoffnung zu: Auch wenn es in meinem Leben manche "Wüstenzeit" geben muss, weiß ich, dass Gott das alles verwandeln kann und wird. Und das gibt mir Kraft.Würdest du diese Welt eher mit einer kargen Wüste oder einem blühenden Garten vergleichen? Oder gar mit beidem? Wo erlebst du "Wüstenzeiten" und was hilft dir, sie zu überstehen?
Pfeffinger Str. 1, 72461 Albstadt
Die Pauluskirche steht für die Prosperität Tailfingens in der Epoche zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Textilindustrie war zu voller Blüte gelangt. Der Zuzug nach Tailfingen war immens, Fabriken breiteten sich in der engen Tallage aus. Und zwischen den über 40 gemauerten Schornsteinen, die sich bis fast auf die Höhe der Traufgänge streckten, wurde nun die Pauluskirche gebaut, eine mächtige und gedrungene Kirchenburg im Jugendstil mit einem gut besteigbaren Turm mit Rundumsicht, „Sehen und Gesehen werden“ könnte sein Motto sein. So hat sich neues protestantisches Selbstbewusstsein gepaart mit der Bescheidenheit des schwäbischen Pietismus, der seit alters her zu Tailfingen und seiner Kirchengemeinde gehört.
Heute ist die Pauluskirche, renoviert 2006/07, unsere Zentralkirche. Mit ihren nicht ganz 1000 Sitzplätzen ist sie das größte Gebäude unserer Kirchengemeinde und wird gerne für unsere gesamtgemeindlichen Gottesdienste und Aktivitäten genutzt. Unsere anderen Kirchen mit ihrem je eigenen Charakter behalten jedoch ihren Stellenwert und sind mit eingebunden in unsere regelmäßigen gottesdienstlichen Aktivitäten.