Schlagen und Beleidigen

Schreibe den Text in aller Ruhe und vor allem sauber und fehlerfrei handschriftlich ab. Das ist eigentlich eine vollkommen unnütze und überfl üssige Arbeit, aber wahrscheinlich hast du (nicht zum ersten Mal?) jemanden geschlagen oder ziemlich beleidigt. Natürlich kennst du Gründe dafür: „ Er/Sie hat dich geärgert, angefangen …“ .

Ob das nun stimmt oder nicht ist uninteressant, denn letztendlich bist du allein für dein Verhalten verantwortlich. Das heißt, dass du auch ganz allein die Folgen für dein Verhalten ausbaden musst.

Du erwartest von anderen, dass sie dich achten und schätzen – das erwarten die anderen auch von dir. Verhalte dich anderen gegenüber so, wie du von den anderen behandelt werden möchtest! Zudem ist es eine Stärke eines Menschen in schwierigen Situationen die Ruhe zu bewahren und nicht gleich auszuflippen.

Ganz nebenbei ersparst du dir in der Schule auch jede Menge Ärger.

Diesen Text hast du jetzt vollkommen unnötig abgeschrieben – hoffentlich das letzte Mal. Aber vielleicht hat es ja auch etwas Gutes und du hast dir mal Gedanken über dein eigenes Verhalten gemacht.

Ich hoffe, du hast bemerkt, dass du und dein Verhalten mir nicht vollkommen egal sind. Wenn du Lust hast, kannst du mir in den nächsten Tagen erzählen, was dir zu diesem Thema alles eingefallen ist. Ich helfe dir auch gerne, wenn du Probleme oder Ärger mit anderen Schülern hast.

Zum Schluss lässt du den abgeschriebenen Text unten noch von einem deiner Eltern unterschreiben. Dies solltest du auf keinen Fall vergessen , denn es gibt auch noch einen Text zu „Vergesslichkeit“.